Zugkontrolleinrichtungen: kompromisslose Sicherheit.

Wir von «SBB Infrastruktur» betreiben und unterhalten das am dichtesten befahrene Schienennetz Europas. Dank der Überwachung von Zügen und besonders exponierten Gefahrenzonen im Streckennetz reduzieren wir das damit verbundene Risiko auf ein Minimum.

Unsere Zugkontrolleinrichtungen (ZKE) machen die Eisenbahninfrastruktur sicherer und verfügbarer. Diese automatisierte Zugkontrolle haben wir in der Schweiz konsequent ausgebaut, weiterentwickelt und vernetzt. Mit der netzweiten Platzierung von ZKE-Anlagen liefern wir einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit des Eisenbahnverkehrs und zur besseren Verfügbarkeit der Trassen in der Schweiz.

Messanlagen zur Steigerung der Sicherheit.

  • Brandortung (BOA).

    Verhindert sicherheitskritische Situationen durch Brände.

  • Heissläufer- und Festbremsortung (HFO).

    Überprüft die Temperatur der Achslager, Radkränze und Bremsscheiben und ermöglicht die Verhinderung von Entgleisungen durch Achs- und Radbrüche sowie Versagen von Achslagern.

  • Profil- und Antennenortung (PAO).

    Detektiert Lichtraumprofilverletzungen und Fahrleitungsberührungen durch Fahrzeugantennen, Abdeckplanen oder verschobene Lasten.

  • Radlastcheckpoint (RLC).

    Erkennt Lastverschiebung, Lastüberschreitung und Radfehler.

Messanlagen zu Steigerung der Streckenverfügbarkeit.

  • Naturgefahren-Alarmsysteme (NGA).

    Überwachen der Netze zum Schutz vor Steinschlägen, Felsstürzen Hangrutschungen, Murgängen, Lawinen und Schneerutschen.

  • Dragging Equipment Detection (DED).

    Detektiert herunterhängende oder mitgeschleifte Objekte von Fahrzeugen, um Beschädigungen im Gleisbereich, insbesondere von Eurobalisen, zu verhindern.

  • Anhubmessungen (AHM).

    Überwachen den Anhub der Fahrleitung, um Fahrleitungsstörungen zu verhindern.

Messanlagen zur Verbesserung der Betriebsabläufe / Instandhaltungsqualität.

  • Radio Frequency Identification (RFID).

    Erfasst die an den Wagen befestigten RFID-Tags, ermöglicht so eine achsscharfe Zuweisung der Messwerte und erlaubt so die Erstellung von Messreihen über längere Zeiträume.

  • Visual Inspection System (VIS).

    Erfasst Bilder des ganzen Zuges von allen Perspektiven (Seiten, oben, unten) für die Auswertung der Daten durch EVU und Fahrzeughalter zur Verbesserung / Automatisierung ihrer Prozesse.

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