Wir steuern den Verkehr auf einem der verkehrsreichsten Schienennetze der Welt und können dafür ausgezeichnete Leistungskennzahlen ausweisen. Wir bieten erstklassige, praxisbezogene Erfahrung. Schreiben Sie mit uns Ihr eigenes Buch. An dessen Ende werden Sie feststellen, dass Ihre Organisation angefangen hat ein Bahnnetz zu managen – anstatt nur Züge zu regulieren.
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) besitzen und betreiben 3200 Kilometer Bahnstrecke – ein Netz von bescheidener Grösse. Dennoch, auf unserem Netz fahren über 10 600 Züge pro Werktag für über 30 Eisenbahnverkehrsunternehmen. Diese Auslastung ist eine der höchsten der Welt unter nationalen Bahnen.
Zum dichten Verkehr kommt die geografische Lage der Schweiz im Alpenraum, zwischen den Häfen im Norden Europas und jenen am Mittelmeer. Diese führt täglich zu komplexen Engpässen im Verkehrsfluss durch den Kontinent. Alle diese Umstände, kombiniert mit der bekannten, erstklassigen Pünktlichkeit der Schweizer Eisenbahn zeugen davon, dass wir bei der SBB über eine fundierte Expertise darüber verfügen, wie komplexe Verkehrssituationen auf sehr hohem Niveau bewältigt werden.
Um zu erreichen, wo wir heute stehen, mussten wir unsere eigene Geschichte schreiben über eine ambitionierte Reise mit vielen Kapiteln. Und viele neue Kapitel werden noch folgen werden. Auf dieser Reise haben wir an Statur und Wissen gewonnen.
Eine unserer zentralen Lektionen war, dass der Eisenbahnbetrieb nur über die Entwicklung von Prozessen, Führungsstrukturen und Denkweisen erneuert werden kann. Und vor allem durch die Entwicklung der Menschen. Erst dann geht es darum, geeignete technische Lösungen zu wählen, welche diese vorgelagerten Entwicklungen optimal unterstützen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Wir wissen, in den Welten der Bahnen gibt es nie Copy-and-Paste-Lösungen. Dazu sind diese viel zu unterschiedlich. Aber egal, in welchem Kapitel Ihres Buches sich Ihre Organisation derzeit befindet, wir sind hier um Ihnen zu helfen, Ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben.
Die Kapitel Ihrer Geschichte.
Den Nebel beseitigen – wo stehen wir auf der Karte?
Ihr Unternehmen hat erkannt, dass die Art und Weise, wie Sie organisiert ist und wie sie den Bahnverkehr auf Ihrem Netzwerk steuert modernisiert werden muss. Bevor Sie beginnen eine Vision und eine Strategie zu formulieren, ist es wichtig, die verschiedenen Aspekte Ihrer aktuellen Situation zu verstehen. Wir kennen die damit verbundenen, wichtigen und manchmal auch schmerzhaften Fragen. Wir helfen Ihnen, eine genaue Beschreibung des Status quo zu formulieren. Wir stellen den Scheinwerfer auf die schattigeren Ecken, den weniger sichtbaren Stakeholder oder die längst vergessene Schnittstelle. Wir sorgen dafür, dass das erste Kapitel Ihrer Geschichte präzise und klar formuliert ist und eine wertvolle Karte für Mitarbeiter auf allen Verantwortungsebenen ergibt. Keine Reise kann starten ohne eine Karte zu haben und ohne seinen Ausgangspunkt zu kennen.
Vision – Strategie und Lücken.
Ihr Unternehmen hat eine gründliche Analyse Ihrer aktuellen Situation erstellt. Der Ausgangspunkt auf Ihrer Karte ist nun klar bestimmt und vereinbart. Jetzt müssen Sie eine Vision und eine Strategie formulieren: wo soll die Reise hin gehen. Wir wissen, wie sehr der Grad der Unsicherheit mit jeder Meile zwischen Ihrer aktuellen Position auf der Karte und Ihrem strategischen Ziel zunimmt. Wir sorgen dafür, dass es keine verborgenen Gräben gibt, die Sie auf Ihrer Reise überraschen könnten. Wenn Sie sich entscheiden, die Herausforderung der Überwindung eines solchen Hindernisses anzunehmen, werden wir da sein, um die erforderlichen Fähigkeiten zu erläutern und zu vermitteln. In erster Linie aber werden wir sichtbar machen, was die wahren Kosten Ihrer Reise sein werden. Welche Entscheidungen Sie auch immer treffen, mit unserer Hilfe werden es gut informierte und gut durchdachte sein. Der Aufbruch ist ein entscheidendes Kapitel. Er bestimmt den Weg für Ihre Geschichte.
Die richtige Grösse – die richtigen Möbel.
Sie sind nun auf dem besten Weg, die in Ihrer Strategie festgelegte Ziele zu erreichen. Nun gilt es, zentrale Entscheidungen zu treffen: "Wie werden diejenigen einbezogen, die nun von der Seitenlinie dazukommen? Wie wird sichergestellt, dass niemanden auf dem Weg verloren geht? Wie viele Gebäude benötigen wir? Wo müssen diese stehen? Wie kann man die Arbeitslasten in der neuen Organisation berechnen? Wie definieren wir Rollen und wie verteilen wir die Verantwortung? Was müssen die Menschen wissen? Werden sie die Reise mitmachen oder gehen?" Wir sprechen die Sprache derjenigen, die nach der Inbetriebnahme der neuen Organisation Leistung erbringen werden. Wir sprechen die Sprache derjenigen, die Gebäude, Systeme, Prozesse und Veränderungen bereitstellen werden. Und wir sprechen die Sprache derjenigen, die sich auf Experten verlassen und gleichzeitig die Verantwortung einer Spitzenposition in der Führung übernehmen. Wir sind die nüchternen Rechner, die Brückenbauer und die Feuerwehr in diesem holprigen und stürmischen Kapitel.
Leisten und die Fortsetzung vorbereiten.
Ihre Organisation hat eine beeindruckende Reise gemeistert. Während viele der Meinung sind, jetzt sei die Zeit zum Ausruhen, zeigen Zahlen und Analysen, dass die Transformation noch nicht ihr volles Potenzial entfaltet. Zu viele alte Gewohnheiten und Verfahren haben den Veränderungsprozess überlebt – obwohl dies nicht unbedingt schlecht sein muss. Es kann den Mitarbeitenden auch helfen, sich im neuen Zuhause einzufinden. Wir helfen Ihnen, die Volume II Ihrer bereits grossen Erfolgsgeschichte zu schreiben. Das neue Team und die neue Organisation zum Leben zu erwecken, ist in diesem Kapitel entscheidend. Wir stellen sicher, dass Ihre Organisation nicht eine kurze Pause zu einer dauerhaften Ruhe macht. Lassen Sie uns Ihnen helfen, den besten Weg für Ihr Team zu finden und sich nach einer wohlverdienten Pause wieder fit für die nächste Reise zu machen. Ihre Geschichte hat gerade erst begonnen.