Der «Just in Time»-Weichenumbau.

Mit der Transportinnovation Weichentransportwagen und Prozessorientierung zum Erfolg.

Weichentransportwagen - ein Beitrag zur Prozessorientierung bei SBB Infrastruktur.

Roland Henz

Leiter Bahntechnik Center

Beim Weichenumbau sind Qualität, Zeit, Kosten und Ressourcennutzung entscheidend. Weichen sollen deshalb nach Möglichkeit vormontiert auf der Baustelle eintreffen. Für dieses «Just in Time» genannte Prinzip werden Spezialwagen benötigt. Die SBB und Sersa sowie weitere Bahnspezialisten haben Ende der 1990er-Jahre die ersten Schrägtransportwagen konstruiert. Daraus entwickelte sich die grösste Weichentransportwagenflotte Europas. 

Bis Mitte der 1990er-Jahre waren Weichenerneuerungen eine zeit- und kostenintensive Angelegenheit. Weichen wurden im Weichenwerk – beispielsweise dem SBB Bahntechnik Center in Hägendorf – gemäss Vorgaben gefertigt, für den Transport wieder zerlegt und schliesslich auf der Baustelle erneut zusammengesetzt. Fehlende Montageplätze und enge Platzverhältnisse erschwerten diese Arbeiten oft.

Doch was wäre, wenn man bereits montierte Weichen direkt auf die Baustelle transportieren könnte? Mit welchen Transportwagen könnte man dies umsetzen? 

1995 brachte Konrad Schnyder, Inhaber und CEO Sersa Group, von einer Finnlandreise die Idee mit, Weichen mit Schrägtransportwagen auf die Baustelle zu transportieren. Schrägtransportwagen gab es bereits seit längerer Zeit, doch diese kamen nicht wirklich über das Stadium des Prototyps hinaus und wurden deshalb nur vereinzelt eingesetzt. Eine von Schnyder gründete Arbeitsgruppe mit Bahnspezialisten brachte das System zur Reife. Ab 1997 beteiligte sich die SBB am Vorhaben, Weichentransportwagen für die Schweiz zu bauen. Doch die bisherigen Vertragspartner zogen sich 1998 aus dem Projekt zurück. Erst mit Matisa SA in Crissier (CH) fanden die SBB und Sersa einen Anbieter, mit dem die Weichentransportwagen entwickelt und produziert werden konnten. Im Juni 1999 wurden die ersten beiden Weichentransportwagen ausgeliefert. 

Abbildung 1: Auslieferung der ersten zwei Weichentransportwagen im Juni 1999 bei Matisa.
Bild-Legende: Abbildung 1: Auslieferung der ersten zwei Weichentransportwagen im Juni 1999 bei Matisa.

Weiterführender Inhalt

SBB AG

Division Infrastruktur

Verkauf

Lischmatten 1

4614 Hägendorf, Schweiz